Gunter Hartmann

Mein Einstieg in die professionelle Fotografie begann vor über dreißig Jahren mit Aufnahmen von meiner ersten Reise nach Namibia. Damals konnte ich nur ahnen, dass dieser Trip der Beginn einer intensiven Beziehung – nicht nur fotografisch - zu diesem Land werden sollte. Viele Reisen folgten von der unwirtlichen Penguin Insel im Süden bis zu den Ufern des Kunene an der Grenze zu Angola. Seit einigen Jahren bin ich Resident in Namibia und wohne im Winterhalbjahr auf einer Farm in der Nähe von Omaruru. Da ich noch etwas Farmmanagement bzw. Urlaubsvertretung bei befreundeten Farmern mache, kann ich mich neben der Arbeit intensiv der Fotografie in einer einzigartigen Natur widmen. Januar 2021 – im deutschen Programm des namibischen Rundfunks höre ich die Meldung: die Lilienblüte auf Farm Sandhof bei Maltahöhe beginnt. Da heißt es schnell reagieren. Eine Unterkunft wird besorgt, der 26 Jahre alte Land Rover gecheckt und dann geht es los auf die 700 km lange Strecke in den Süden. Es hat dieses Jahr sehr guten Regen in dieser Gegend gegeben und so steht eine ca. 700 ha große Senke zwanzig bis dreißig Zentimeter unter Wasser und sorgt für ein seltenes und einzigartiges Naturschauspiel. Fast eine Woche lang blühen in dieser Wasserfläche Lilien – ein Blütenmeer bis zum Horizont. Morgens verlasse ich noch im Dunkeln die Lodge, eineinhalb Stunden Fahrt über eine Rüttelpiste, um das frühe Licht ausnutzen zu können. Das Fotografieren im Wasser ist eine Herausforderung. Der Boden ist glitschig und ich „eiere“ mit der Nikon auf dem Stativ zwischen den Blumen herum, stets bedacht, nicht auszurutschen und im Wasser zu landen. Abends dann zurück als letzter Gast in der Lodge. Zum Glück hat der Farmer mir noch etwas vom Abendessen aufgehoben. Schauen Sie sich das Ergebnis an – ich denke, die Mühen haben sich gelohnt: Farm Sandhof. Die Regenzeit in Namibia ist für mich die fotografisch ergiebigste Zeit im Jahr. Es gibt dramatische Wolkenstimmungen, der Abendhimmel scheint an manchen Tagen zu brennen, Blitze zucken und Regenbögen überspannen die Landschaft. Da ist es für mich fast ein Heimspiel, weil ich oft die besten Locations auf den Farmen kenne und die fast täglich wechselnden Lichtstimmungen nutzen kann. In Deutschland sind meine fotografischen Schwerpunkte meine Heimat im Odenwald und Baden-Württemberg. Hier sehen Sie das gesamte Portfolio von Gunter Hartmann.
  • {{ image.descrizione }}, {{ image.didascalia }} - {{ image.cod_articolo_agenzia }} {{ image.descr_fotografo }}

    {{ image.descrizione }}, {{ image.didascalia }} - {{ image.cod_articolo_agenzia }} {{ imageLicence(image.id_licenza) }} {{ image.descr_fotografo }} https://www.huber-images.de/terms-conditions https://www.huber-images.de/src#/{{ image.cod_articolo_agenzia }}?item={{ image.id_articolo }}
    {{ image.cod_articolo_agenzia }} {{ imageLicence(image.id_licenza) }} {{ image.descr_fotografo }} - {{ image.didascalia }}
    Active lightbox
    Caption
    Photographer
    Release
    Restrictions
    Restrictions
    Licence
    Shot date

    Calculate price Calculate price

    Price