Hans-Peter Merten

Mein „Basislager“ ist ein kleiner Sechs-Seelen-Ort direkt an der Saar in Rheinland-Pfalz. Dieses idyllische Fleckchen ist auch mein Geburtsort. Von hier aus starte ich seit über 40 Jahren als Fotograf und Kameramann zu meinen Reisen, um die reizvollen, sehenswerten und interessanten Regionen unserer Erde zu dokumentieren. So wie z.B. der Aussichtpunkt Cloef mit dem wunderschönen Blick auf die Saarschleife bei Mettlach im benachbarten Saarland - nur etwa 15 Autominuten von meinem Wohnort entfernt. Diese Nähe verführt natürlich dazu, sehr oft in aller Frühe aufzubrechen, um die Morgenstimmungen und Sonnenaufgänge an diesem landschaftlichen Highlight einzufangen. Kein Tag ist hier wie der andere und die Natur zeigt sich in ihrer ganzen breiten Vielfalt während der vier Jahreszeiten. Mittlerweile habe ich mehrere hundert Aufnahmen zu diesem Motiv in meinem Archiv. Natürlich haben sich bei mir im Laufe der Jahre einige Lieblingsorte angesammelt, zu denen ich immer wieder gerne reise. In der Ferne hat es mir besonders der kanadische Westen mit seinen einzigartigen Rocky Mountains angetan. Über ein Dutzend Mal war ich dort schon unterwegs. In Europa haben meine Frau und ich unsere Lieblingsecke schon vor Jahrzehnten gefunden: die Landschaft um Pollença und das Cap Formentor im Norden Mallorcas. Hier fühlen wir uns schon fast wie zuhause und es gibt auch nach Jahren immer noch fotografisch und filmisch genug zu tun. Einen kleinen Spaß gönne ich mir alle paar Jahre: ich lasse mich für einen „Royal Photocall“ bei Veranstaltungen mit der Queen akkreditieren. Sei es bei den Highland Games im schottischen Braemar oder bei den Geburtstagsparaden Trooping the Colour in London. Während der Pandemie habe ich mich fotografisch sehr intensiv mit meiner näheren und weiteren Heimat beschäftigt. Dabei habe ich sehr schöne Motive entdeckt, die ich bisher noch nicht kannte, obwohl sie praktisch vor der Haustüre lagen. Trotzdem wäre es schön, wenn uns „Reisevögel“ in Europa und dem Rest der Welt bald keine Reisebeschränkungen mehr aufhalten würden.

Werfen Sie hier einen Blick auf die Arbeiten von Hans-Peter Merten.

  • {{ image.descrizione }}, {{ image.didascalia }} - {{ image.cod_articolo_agenzia }} {{ image.descr_fotografo }}

    {{ image.descrizione }}, {{ image.didascalia }} - {{ image.cod_articolo_agenzia }} {{ imageLicence(image.id_licenza) }} {{ image.descr_fotografo }} https://www.huber-images.de/terms-conditions https://www.huber-images.de/src#/{{ image.cod_articolo_agenzia }}?item={{ image.id_articolo }}
    {{ image.cod_articolo_agenzia }} {{ imageLicence(image.id_licenza) }} {{ image.descr_fotografo }} - {{ image.didascalia }}
    Ausgewählter Leuchtkasten
    Caption
    Bildnachweis
    Release
    Einschränkung
    Einschränkung
    Lizenz
    Datum

    Online Preiskalkulation Online Preiskalkulation

    Honorar